CSS: Formulare

Erstellt: 26.04.2006 | Aktualisiert: 25.03.2008

Web-Formulare können ebenfalls mittels CSS gestaltet werden. Die Sache ist zwar nicht ganz so einfach, aber umso wichtiger, da Formulare integraler Bestandteil eines Webauftritts sind.

Struktur

Damit Formulare auch für andere Ausgabemedien wie zum Beispiel einen Screenreader zugänglich sind, müssen einige strukturelle Vorgaben erfüllt werden. Grundlage dafür ist der saubere Aufbau eines Formulars mit den richtigen XHTML-Elementen. Bevor auf die Elemente eingegangen werden soll einfach mal zwei Beispiele: Eine rudimentäres, ungestaltetes Formular und die entsprechende Variante mit einer einfachen CSS-Formatierung.

Eine Liste möglicher XHTML-Element für die Entwicklung von Formularen:

http://www.mediaevent.de/xhtml/index.html#Formulare

Für die Gestaltung und den Einsatz praktischer Erweiterungen bei der Entwicklung von Web-Formularen, seien folgende Links empfohlen.

Weblinks