Website (XHTML/CSS) - Overview

Aktualisiert am: 15.04.2007

Einführung in die Webentwicklung: Grundlagen zur Strukturierung und Gestaltung eines Webauftritts auf Basis der Textauszeichnungssprache XHTML (Extensible Hypertext Markup Language) und der Formatierungssprache CSS (Cascading Style Sheets).

19. April 07

Einführung, Hilfsmittel & Syntax
Nach einer kurzen Einführung in aktuelle Themen der Webentwicklung konzentrieren wir uns am ersten Seminartag auf das Erlernen der grundlegenden XHTML- und CSS-Syntax. Hierfür installieren wir einige nützliche Werkzeuge wie den Editor TextMate, diverse Firefox-Erweiterungen und eröffnen einen HGKZ-Webspace.

20. April 07

Positionierung, Layout & Portfolio
Der zweite Seminartag steht ganz im Zeichen der Ausrichtung und Positionierung von Elementen mit Hilfe der Formatierungssprache CSS. Wir lernen die Eigenschaften float und position kennen und befassen uns mit der Gestaltung von CSS-Seitenlayouts. In einem weiteren Programmpunkt werden wir uns eingehend mit der Gestaltung von Portfolio-Website beschäftgen und Ideen für die Gestaltung eines eigenen Webauftritts sammeln.

26. April 07

Formulare, Bilder & Print-CSS
Neben freier Projektarbeit (Umsetzung des Webportfolios) vertiefen wir uns am heutigen Kurstag auf einige spezifische Themen wie beispielsweise die Integration von Formularen, das Einbinden von Bildern und Flash-Movies sowie die Entwicklung einer Druckversion eurer Website.

27. April 07

Upload, Optimierungen & Präsentation
Am letzten Kurstag sollen eure Portfolio-Website auf den HGKZ-Server hochgeladen und individuell Optimierungen werden. Zum Abschluss des Seminars wollen wir uns eine kleine Auswahl eurer Arbeiten gemeinsam anschauen.